"Very Important Person"...

... ist neben jedem Einzelnen von uns natürlich unser Chorgründer, -leiter und -"In-Verzweiflung-Stürzer" Thomas A. Friedrich (der von Juli 2011 - Juni 2012  in seinem Sabbatical von Rita Share vertreten wurde!)

Thomas A. Friedrich

Er ist ein Grenzgänger zwischen den unterschiedlichsten musikalischen Welten und schafft es, Gospel und Klassik gleichermaßen mitreißend zu betreiben.
Als Berufskirchenmusiker mit Hochschulabschluss in Köln kam er 1996 in die Schweiz, um sich im Aargau, speziell in Rohrdorf, musikalisch auszubreiten. Und es ist ihm auch in kurzer Zeit gelungen, der schweizerischen Kirchenmusikszene neue Impulse zu geben, wie z.B. auch dieser Artikel aus der Aargauer Zeitung zeigt.
Angefangen hatte er mit der Leitung des Kirchenchores,  gründete eine gregorianische Choralschola, veranstaltet geistliche Konzerte, konzertiert selbst regelmäßig an der Orgel (auch "Orgelwunschkonzerte"), gründete dann 1997 endlich den Gospelchor und zeigt sich für die gesamte geistliche Musik der kath. Pfarrei Rohrdorf verantwortlich.
Aufgrund seiner Projekte und seines Einsatzes fiel er schnell einmal gewissen Leuten auf, die ihn zum Vorsitzenden des "Arbeitskreises Katholische Kirchenmusik" (AKK) und in diverse andere Vorstände musikalischer Verbände wählten: ACV, DCV, SKMV (an den Abkürzungen möge jeder selbst herumrätseln.... So arbeitet er also auch ständig an regionalen oder nationalen Projekten mit: beispielsweise schrieb er Begleitarrangements für Organisten zum "Neuen Katholischen Kirchengesangbuch" der Schweiz (erschienen 1998) und komponiert regelmässig Chor- und Orgelmusik für die Verlage der reformierten und katholischen Kirchenmusikverbände.
Unter anderem hat er die Ausschreibung gewonnen, in der es darum ging, einen kompletten ökumenischen Eröffnungsgottesdienst für die EXPO.02 zu komponieren (Uraufführung war am 12. Mai 2002 in der Christ-König-Kirche in Biel)...

... und sofern er nebst diesen vielen Aktivitäten und seinem 3-Mädel-2-Buben-Haus doch noch etwas Zeit übrig hat, so komponiert und arrangiert er auch für uns!